AKTUELL

BERUFLICHES

FOTOGRAFIE


ÜBER MICH

KONTAKT

ÜBER MICH Hobbys und Interessen


HOBBYS und INTERESSEN.
Manchmal frage ich mich, warum ich keine Zeit für nix habe.
Das liegt aber sicher daran, daß ich auch so viele verschiedene Interessen und Hobbys habe.

Ich unternehme sehr gerne viele Dinge GEMEINSAM MIT MEINEN FREUNDEN.

Obwohl ich ja eher ein ruhiger Mensch bin, liebe ich Aktivitäten und Bewegung. Auf REISEN bin ich gerne immer auch mit meinem Fotoapperat unterwegs. Ich kann stundenlang zu Fuß unterwegs sein, immer auf der Suche nach Interessantem.

WANDERN und RADFAHREN zählen ebenfalls zu meinen beliebtesten Freizeitbeschäftigungen.
Beim Wandern kann ich wirklich abschalten. Selbst in absoluten Streßzeiten bin ich nach einigen Stunden des Wanderns dann wieder in der Lage, klar zu denken.
Radfahren ist eine wunderbare Art die Welt zu erkunden und zu erFAHREN; mal ganz abgesehen davon, etwas für sein Wohlbefinden zu tun. Ist der Berg mal erklommen, dann geht's gemütlich bergab ... bis zum nächsten Hügel.
Bewegung tut einfach gut und bringt jede Menge neue Energie für den nächsten Tag !

Sind die Kraftreserven mal erschöpft, so greife ich zur SCHOKOLADE und dann geht's erst richtig los - ganz nach meinem Motto:

"Schokomine braucht der Mensch!"

Wie man an meinem Bauch erkennen kann, zählt nicht nur der Sport, sondern auch das ESSEN zu meinen Leidenschaften - am liebsten mit Erdäpfelsalat oder in Ungarn mit Krautsalat (ohne Kümmel natürlich!). Fisch habe ich sehr gern - es muß nicht immer Fleisch sein. Bei Erdbeer- oder Marillenknödeln kann ich aber sicher nicht vorbeigehen.

Bei FILMEN mag ich ganz besonders europäische Produktionen.
Schon so oft gesehen, aber trotzdem immer noch lustig finde ich "Don Camillo und Pepone". Einmal habe ich sogar schon das kleine Dorf Brescello in der Poebene besuchen und das besondere Flair der Region genießen können.
Gerne habe ich auch "Willkommen bei den Sch'tis" gesehen und vor kurzem die Komödie "Superhypochonder".
In Österreich liebe ich unter anderem "Ein echter Wiener geht nicht unter" - eine unübertroffene Milieustudie des Wiener Charms.

Zu meinen LIEBLINGSBÜCHERN zählt erst mal mein Atlas. Er ist so schön bunt und bietet immer etwas Neues zum Entdecken.
Weiters schätze ich "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, Hermann Hesse und die Gedichte von Heinz Erhardt. Er ist wahrscheinlich besser als Schauspieler bekannt, aber seine Schüttelreime sind einfach genial.
Nach der Schulzeit habe ich lange keine Bücher gelesen; erst vor ein paar Jahren habe ich - dann vor allem in Französisch - begonnen, mich wieder mit Büchern zu beschäftigen. So habe ich einige Werke von Éric-Emmanuel Schmitt gelesen; beispielsweise "M. Ibrahim und die Blumen des Koran". Das kann man auch auf Deutsch lesen oder sich den Kinofilm anschauen. Der ist auch sehr gut.
Wenn es um meine Lieblingsbücher geht, so muß ich unbedingt noch Alfred Komarek erwähnen und da ganz besonders die Polt-Romane. Er beschreibt in unverkennbarer Weise die Lebensart und die Stimmungen der Landschaft des Weinviertels. Diese Region liegt mir persönlich auch sehr am Herzen, denn schließlich habe ich hier meine Wurzeln und auch der größte Teil meiner Vorfahren hat hier gelebt. Ich mag auch die Offenheit der Menschen, die sie sich erhalten hat - obwohl es über die Jahrhunderte hier nicht immer leicht zu leben war. Die Polt-Romane wurden übrigens auch verfilmt; die Hauptfigur - der Gendarm Simon Polt - wird darin vom großartigen Schauspieler Erwin Steinhauer verkörpert.

MUSIK höre ich auch sehr gerne - einerseits deutschsprachige Lieder, denn mir ist auch der Text sehr wichtig und ich mag auch, wenn man sich in seiner Muttersprache ausdrückt. Hier möchte ich vor allem Rainhard Fendrich, Reinhard Mey, Georg Danzer und Ludwig Hirsch erwähnen.
Weiters mag ich Lieder von Cat Stevens und Tanita Tikaram.
Ich liebe auch französische Chansons. Da kann ich aber jetzt wirklich nur ein paar Namen aufzählen, denn wenn ich hier zu erzählen beginne, welche Lieder ich mag und warum, dann würde das wohl ein ganzes Buch füllen.
In diesem Sinne - einige meiner Favoriten:
Georges Moustaki, Pierre Bachelet, Maxime LeForestier, Renaud, Isabelle Boulay, Bernard Lavilliers, Francis Cabrel, Jean-Jacques Goldmann ... und aus Italien Fabricio de André.