AKTUELL

BERUFLICHES

FOTOGRAFIE


ÜBER MICH

KONTAKT

AKTUELL aktueller Newsletter       ARCHIV




E   N   G   L   I   S   H       V   E   R   S   I   O   N


Liebe Freunde und Bekannte,

Ich hoffe, Ihr seid gut über den Sommer gekommen, habt einen bunten Herbst verbracht und seid schon gut auf die kommende Weihnachtszeit eingestimmt. Die Ruhe der etwas mit Schnee bedeckten Felder vor meinem Fenster bietet einen guten Ausgleich zur hektischen Vorweihnachtszeit. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen schöne Feiertage und mögen alle Eure Wünsche für das Jahr 2017 in Erfüllung gehen!

Ich werde dem Jahr 2016 - ehrlich gesagt - nicht wirklich nachtrauern. Es war eine Zeit in der bei mir nicht gerade sehr viel weiter gegangen ist; da trösten mich auch die wenigen Lichtblicke, wie meine erfolgreiche Fotoausstellung im Jänner und das gelungene Korneuburger Höfefest im Juni nur wenig. Jammern hilft leider nicht wirklich; man muss wieder aufstehen, den Dreck ablegen und im neuen Jahr mit neuer Energie neu durchstarten!

Welche Neuigkeiten gibt’s seit meinem letzten E-Mail zu berichten:

  • URLAUB & UNFALL
  • NEUE HOMEPAGE zu meiner FOTOAUSSTELLUNG „JAPAN 2014“
  • BERUFLICHE ZUKUNFT
  • LIEBLINGSLIEDER
  • AUFLÖSUNG BILDERRÄTSEL
  • GEDANKEN … UNTERWEGS

Viel Spaß beim Lesen, Schauen, Hören und bis bald

Liebe Grüße

Peter
Peter Aigner
www.peteraigner.me



URLAUB & UNFALL
Anfang August bin ich mit meinem Auto bergab mit 50 km/h in einer Kurve auf der nassen, weißen Begrenzungslinie ins Schleudern gekommen. Zum Glück kam auf der sehr stark befahrenen Straße gerade kein Auto entgegen, aber mein Clio ist in die Leitplanken gerutscht und war hin.

Nachdem nun unser Auto kaputt war, konnten wir unsere paar Tage Urlaub in der Steiermark natürlich auch gleich stornieren.

In der Zwischenzeit haben wir wieder ein kleines Auto. Jun spielte im September bei einer Opernproduktion in Kärnten mit – „Carmen“. Ich bin dann auch ein paar Tage nach Völkermarkt mitgefahren. Zwischen den Proben und den beiden Aufführungen hatten wir auch Zeit, uns was anzusehen.



       




NEUE HOMEPAGE zu meiner FOTOAUSSTELLUNG „JAPAN 2014“
Am Anfang hatte ich nicht vor, auch eine Homepage zu meiner Fotosausstellung zu machen. Im Jänner bekam ich dann aber ein paar Anfragen von Freunden, die entweder zu weit weg wohnen oder am Wochenende meiner Ausstellung nicht kommen konnten, ob es die Bilder auch im Internet zu sehen gibt. Im Sommer hatte ich mich dann entschlossen, doch auch eine Internetseite zu gestalten. Hier ist der Link zu „JAPAN 2014“ mit allen Infos und Fotos auf Deutsch, Englisch und Japanisch.



An meine englischsprachigen Freunde: die englische Version habe ich diesmal nicht Korrektur lesen lassen; wenn Ihr Fehler findet, lasst es mich bitte wissen – DANKE!



BERUFLICHE ZUKUNFT
Einige von Euch wissen ja, dass ich zur Zeit ein großes Interesse daran habe, wieder bei neuen, spannenden Projekten mitzuarbeiten. Mein Ziel dabei ist es, meine persönlichen Interessen und Fähigkeiten sowie meine beruflichen Erfahrungen und Ausbildungen in einer neuen Arbeitsstelle entweder auf Vollzeitbasis oder bei Projekten auch als geringfügig Beschäftigter wertvoll einzubringen.

Meine Hauptinteressensgebiete liegen in den Bereichen:

DATABASEMANAGEMENT
  • Pflege und laufende Aktualisierung von Datenbanken
REPORTINGS und AUSWERTUNGEN
  • Erstellen von Auswertungen und Analysen
  • Strukturierte und professionelle Aufbereitung von Unterlagen
ADMINISTRATIVES
  • Sachbearbeitung inkl. Fakturierung
  • Betreuung des Außendienstes
INTERNET
  • Gestaltung und Wartung von Internetseiten
DRUCKSORTEN
  • Gestaltung, Planung und Verwaltung von Drucksorten
Wenn Ihr von einer Position hört, die zu diesen Gebieten zählt, dann freue ich mich riesig über eine Info. Im Anhang findet Ihr auch meinen persönlichen Infoflyer – der darf natürlich auch gerne weitergegeben werden!

INFOFLYER - PETER AIGNER

DANKE!

Bin auch auf XING

LINKEDIN
https://www.xing.com/profile/Peter_Aigner15

https://at.linkedin.com/in/peter-aigner-01668982
zu finden.


LIEBLINGSLIEDER
In der letzten Zeit gab es wieder ein paar interessante Neuerscheinungen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Rainhard Fendrich hat im Herbst wieder eine neue CD mit dem Titel „SCHWARZODERWEISS“ vorgestellt; für mich persönlich zählt es mit seinen überaus engagierten Texten zu einem seiner besten Alben. Hier das Titellied „SCHWARZODERWEISS“.
Zitat: „Wir sind alle grundverschieden doch ein Herz schlägt in einem jeden und das Blut ist immer rot“

Rainhard Fendrich - SCHWARZODERWEISS

Wenn ich jetzt schon bei Musikern aus Österreich bin, so ist auch das neue Werk von Gerd Steinbäcker zu erwähnen – „Ja eh“. Das Titellied kann man als eine Einladung verstehen, unseren gegenwärtigen rückwärts gerichteten Weg mit Egoismus und Hass zu überdenken und sich wieder nach vorne zu orientieren.
Zitat: „Ich will viel lieber mit Herz und Hirn einen neuen Start. Und Du?“
Weiters sind bei der Produktion unter anderem mit dabei: Günter Timischl, Schiffowitz, Wilfied, Hubert von Goisern und Ulli Bär.

Gerd Steinbäcker - Ja eh

Der Berliner Tim Bendzko hat vor kurzem sein 3. Studioalbum vorgestellt.
„Keine Maschine“ heißt das Titellied – Zitat: „Einfach so weiter machen ist keine Option …“

Tim Bendzko - Keine Maschine

Marc Lavoine hat gemeinsam mit Fabrice Aboulker ein musikalisches Märchen geschrieben –
„Les souliers rouges“ („Die roten Schuhe“), welches er mit Arthur H und Coeur de Pirate aufgenommen hat.
„Vivre ou survivre“ – „Leben oder überleben“.
Ist es wert seinen Traum zu leben?

Marc Lavoine & Coeur de Pirate & Arthur H - Vivre ou survivre

Am 07. November ist in Los Angelos der kanadische Singer-Songwriter, Dichter und Schriftsteller Leonhard Cohen im Alter von 82 Jahren verstorben. Erst vor wenigen Wochen hatte er sein 14. Studioalbum mit dem Titel „You want it darker“ veröffentlicht; wie eine Vorahnung auf das Kommende …

Leonhard Cohen - You want it darker

Den diesjährigen Literaturnobelpreis hat der amerikanische Sänger Bob Dylan erhalten.
Aus diesem Grunde stelle ich Euch dieses Mal auch eines seiner Lieder vor: „Forever young“.
Hier habe ich eine Version dieses Liedes von Joan Baez gefunden.
Joan Baez hat in diesem Jahr in New York gemeinsam mit Freunden und Kollegen im Beacon Theater ihren 75. Geburtstag mit einem großen Konzert gefeiert.
Alles Gute und „Forever young“

Joan Baez - Forever young (Text & Musik: Bob Dylan)

Zum Abschluss habe ich noch was Neues aus Österreich: vor kurzem bin ich durch Zufall im Internet auf die „Poxrucker Sisters“ gestoßen. Es handelt sich dabei um ein Tio, das aus drei jungen Frauen aus Oberösterreich besteht, die in Mundart singen. Sie beweisen, dass moderne Musik und traditionelle Elemente keine Gegensätze sein müssen.

Poxrucker Sisters - Herzklopfn


AUFLÖSUNG BILDERRÄTSEL


Auf mein letztes Bilderrätsel habe ich eine richtige Antwort erhalten – die passt aber ganz genau:

http://www.khm.at/rubens2017/ (unten rechts: Die vier Flüsse des Paradieses)“

Peter Paul Rubens, Die vier Flüsse des Paradieses, um 1615, Leinwand, Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Super, ich war wirklich begeistert, dass Du das rausgefunden hast.
Ich bin zwar ein paar Tage zu spät dran: aber im Nachhinein auch noch ALLES GUTE zum GEBURTSTAG!


GEDANKEN … UNTERWEGS
Vor kurzem hat Wien Tourismus eine neue Werbelinie vorgestellt. Der Slogan „WIEN – JETZT ODER NIE“ wurde dabei durch den Slogan „WIEN – JETZT – FÜR IMMER“ ersetzt und es wurden ein paar neue Werbesujet kreiert. "Die Unbeschwertheit muss man im Auftritt spüren." – so wird die Werbeagentur in einem Zeitungsartikel zitiert; dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Ein Bild hätte ich jedoch ausgewechselt. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Sujet mit meinem Foto etwas mehr Pep und Aussagekraft hätte.

(PS für meine ausländischen Freunde: das ist die Kirche vom Wiener Zentralfriedhof)





Eier von Hühnern, Straußen und Wachteln kann ja schließlich jeder verkaufen, aber Kaninchen Freilandeier sind in unserer Gegend doch nicht so häufig zu bekommen.
Privatisierung ist heute ein sehr populärer Begriff.
Bei der Justizanstalt Göllersdorf gibt es zum Beispiel
Eigentumswohnungen direkt vom Eigentümer zu beziehen.
Leider steht nicht dabei
welches Ausstattungsniveau man für welches Delikt erhält.
Es ist in dieser Zeit wirklich sehr schwer einen Job zu finden …
auch ich könnte Euch da jetzt einige Geschichten erzählen …
aber es gibt scheinbar noch Branchen,
in denen es verdammt schwer zu sein scheint,
geeignetes Personal zu finden.
Da hat doch jemand sein Arbeitsgerät einfach so vergessen –
gleich in der Kellergasse hinterm Friedhof
… na Prost!
und ein Gedanke noch zu Abschluss:
früher haben wir Mitarbeiter eingestellt und heute?
Heute stellen wir gleich das ganze Asphalt-Mischwerk ein.






*****     E   N   G   L   I   S   H       V   E   R   S   I   O   N     *****




D   E   U   T   S   C   H   E       V   E   R   S   I   O   N

Dear friends,

I hope you have well spent last summer, have had a colorful autumn and that you are well prepared for the coming Christmas season. The calmness of the snow-covered fields in front of my window offers a good balance to the hectic pre-Christmas period. I wish you all the best for your holidays and may all your wishes for the year 2017 come true!

I honestly will not really regret the end of the year 2016. It was a time without any progress in life; apart from a few rays of hope, like my successful photo exhibition in January and the successful Korneuburger Höfefest in June. Complaining does not really help; You have to get up again, get rid of the muck and start again in the new year with new energy!

Some news since my last newsletter:

  • HOLIDAY & ACCIDENT
  • NEW HOMEPAGE of my FOTOEXHIBITION „JAPAN 2014“
  • CAREER OPPORTUNITIES
  • FAVORITE SONGS
  • SOLUTION of the BRAINTEASER
  • THOUGHTS ... ON THE WAY

Enjoy reading, watching, listening and see you soon

Best wishes

Peter
Peter Aigner
www.peteraigner.me



HOLIDAY & ACCIDENT
At the beginning of August, I slipped with my car downhill at 50 km / h in a curve on the wet, white limiting line. Luckily there was no other car on the very busy road, but my Clio has slipped into the crash barriers and was gone.

After our car was broken, we could cancel our few days holiday in Styria too.

In the meantime, we have a small car again. Jun played in September with an opera production in Carinthia - "Carmen". I also went a few days to Völkermarkt. Between the rehearsals and the two performances, we also had time for sightseeing.



       




NEW HOMEPAGE of my FOTOEXHIBITION „JAPAN 2014“
At the beginning I did not intend to make a homepage for my photo exhibition. In January, however, I received a couple of inquiries from friends who were either too far away or could not come at the weekend of my exhibition, whether the pictures can also be seen on the Internet.

In the summer, I decided to create a website. Here is the link to "JAPAN 2014" with all information and photos in German, English and Japanese.



To my English-speaking friends: the English version I have not proofread this time; if will find some mistakes, please let me know - THANKS!



CAREER OPPORTUNITIES
Some of you know that I have a great interest in working on new, exciting projects. My goal is to make a valuable contribution to develop my new workplace using my personal interests and abilities as well as my professional experience and training, either on a full-time basis or for projects as marginal employment.

My main interests are in the fields

DATABASEMANAGEMENT
  • Maintenance and ongoing updating of databases
REPORTINGS AND ANALYSES
  • Creation of reportings and analyzes
  • Structured and professional processing of documents
ADMINISTRATION
  • Processing, incl. Invoicing
  • Support of the external service
INTERNET
  • Design and maintenance of Internet pages
FORMS
  • Creation and management of forms
If you will hear about a position which agrees to these areas, then I am hugely glad about an info. Enclosed you will also find my personal infoflyer - which of course can be passed on! At the moment this document is only available in German, but it’s possible to send an English version too.

INFOFLYER - PETER AIGNER

THANK YOU!

You will also find me on XING

LINKEDIN
https://www.xing.com/profile/Peter_Aigner15

https://at.linkedin.com/in/peter-aigner-01668982


FAVORITE SONGS
In recent times, there have been a few interesting new releases, which I would not like to keep from you:

In autumn, Rainhard Fendrich presented a new CD entitled "SCHWARZODERWEISS" (“BLACKORWHITE”); for me personally it is one of his best albums with his highly committed lyrics. Here you are the song "SCHWARZODERWEISS" (“BLACKORWHITE”).
Quote: "We are all fundamentally different but a heart beats in every person and the blood is always red"

Rainhard Fendrich - SCHWARZODERWEISS

As I am already presenting some Austrian musicians, here you are the new work of Gerd Steinbäcker entitled "Ja eh" (“Yes anyway”). This song can be seen as an invitation to rethink our present backward path with egoism and hatred and to orient ourselves forward.
Quote: "I prefer a new start with much more heart and mind. And you?"
Günter Timischl, Schiffowitz, Wilfied, Hubert von Goisern and Ulli Bär (Austrian musicians) took part in this production.

Gerd Steinbäcker - Ja eh

Tim Bendzko from Berlin recently presented his 3rd studio album.
“Keine Maschine” ("No machine") is the title of the title song: "Just keep going is not an option ..."

Tim Bendzko - Keine Maschine

Marc Lavoine, together with Fabrice Aboulker, wrote a musical tale,
"Les souliers rouges" ("The Red Shoes"), which he recorded with Arthur H and Coeur de Pirate.
"Vivre ou survivre" - "Live or survive".
Is it worth living your dream?

Marc Lavoine & Coeur de Pirate & Arthur H - Vivre ou survivre

On November 7th, the Canadian singer-songwriter, poet and writer Leonhard Cohen died in Los Angeles at the age of 82 years. Only a few weeks ago he had published his 14th studio album entitled "You want it darker"; like a premonition to the coming ...

Leonhard Cohen - You want it darker

The American singer Bob Dylan received this year's literary nobel prize.
For this reason I present to you this time also one of his songs: "Forever young".
Here I found a version of this song by Joan Baez.
This year, Joan Baez celebrated her 75th birthday with a great concert together with friends and colleagues at the Beacon Theater in New York.
All the best and "Forever young"

Joan Baez - Forever young (Text & Music: Bob Dylan)

To conclude, I have something new from Austria: recently I came across by chance on the Internet to the "Poxrucker Sisters". It is a Tio, which consists of three young women from Upper Austria, who sing in dialect. They prove that modern music and traditional elements do not have to be opposites.
Heartbeat

Poxrucker Sisters - Herzklopfn


SOLUTION of the BRAINTEASER


I got one correct answer to the brainteaser of my last e-mail – and it fits perfectly:

http://www.khm.at/rubens2017/ (at the bottom on the right side: the four rivers of paradise)“

Peter Paul Rubens, The four rivers of paradise, about 1615, Kunsthistorisches Museum in Vienna

Super, I was really thrilled that you found out.
Although I'm a few days late: HAPPY BIRTHDAY to YOU too!


THOUGHTS ... ON THE WAY
Vienna Tourism recently introduced a new advertising line. The slogan "VIENNA - NOW OR NEVER" was replaced by the slogan "VIENNA - NOW - FOREVER" and a few new commercials were created. "The indifference must be felt in the performance." - the advertising agency is cited in a newspaper article; I have nothing to add. I would have changed a picture, however. I am convinced that this subject with my photo would have more liveliness and more significance.

(PS for my foreign friends: this church is the church of the central cemetery in Vienna)





Eggs of chickens, ostriches and quail can finally sell everyone, but eggs of rabbits are not so common in our area.
Privatization is today a very popular term.
In Göllersdorf at the door of the prison, for example,
there are owner-occupied apartments directly from the owner.
Unfortunately, it is not explained
what you have to do for the different levels of flats.
It's really hard to find a job at this time ...
I could tell you some stories ...
but there are still seemingly industries
where it seems to be damn hard
to find suitable staff.
Here for example someone has just forgotten his work equipment -
right in the lane of wine cellars behind the cemetery
... na Cheers!
And a thought still to conclude:
Formerly we hired employees and today?
Today, we are closing the entire asphalt mixing plant.
(explanation: the German “einstellen” means “to hire employees”
and also “to close a process or business” as well.)