DEUTSCH ENGLISH 日本語

TANUKI und KERAMIKEN

zurück/back Ein Ausflug führte uns dieses Mal in eine Stadt mit dem Namen Shigaraki. Diese Stadt und seine Umgebung sind schon seit Jahrhunderten für wunderschöne Keramikprodukte bekannt. In den unzähligen Läden findet man Teller, Schalen, Becher, Vasen und Figuren.

Die auffälligste Figur ist der TANUKI. Den gibt`s dort als Glücksbringer in vielen Größen – von ca. 3 cm für die Tasche bis hin zu 3 m für den Vorgarten, traditionell in Braun oder modern in Bunt, als Laterne oder mit einem großen Bauch als Wassergefäß für die Goldfische im Garten.

Der Tanuki ist ein japanischer Maderhund, auch wenn er manchmal als Dachs oder Waschbär übersetzt wird.

Der alte Meister zeigt mir stolz ein Exemplar in einer Vitrine, das schon über 100 Jahre alt ist und von seinem Großvater gemacht wurde.
weiter/next


© 2016 Peter Aigner - FOTOAUSSTELLUNG von / PHOTOEXHIBITION of