DEUTSCH ENGLISH 日本語

DER JAPANISCHE SOMMER

zurück/back Japan erstreckt sich über mehrere Klimazonen:
daher ist das Klima sehr unterschiedlich ausgeprägt; von der kalt-gemäßigten Klimazone in Hokkaidō mit kalten und schneereichen Wintern bis in die Subtropen in der Präfektur Okinawa.

Im japanischen Zentralraum gibt es meist einen sehr heißen Sommer mit sehr viel Regen im Juli und einem heißen August mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

In den Gebäuden und den Verkehrsmitteln gibt es überall Klimaanlagen, die für europäische Verhältnisse sehr kühl eingestellt sind. Sogar auf manchen Bahnsteigen gibt es Öffnungen, aus denen kalte Luft bläst. Ich genieße das, aber für einen durchschnittlichen Europäer sind diese Temperaturunterschiede schon extrem.

Wenn man - so wie ich - dann doch auch den Kontakt zur Natur sucht, steht man plötzlich in einem anderen, einem feucht-heißen Kosmos. Ein T-Shirt ist hier bereits nach einer Stunde so verschwitzt, als hätte man es im europäischen Sommer über eine Woche getragen!

Ganz wichtig ist auch der Sonnenschutz - selbst an bewölkten Tagen kann man sich schon nach kurzer Zeit einen schönen Sonnenbrand holen.
weiter/next


© 2016 Peter Aigner - FOTOAUSSTELLUNG von / PHOTOEXHIBITION of