DEUTSCH ENGLISH 日本語

HOLZ, WELLBLECH, GLAS, BETON, FLIESEN, LEITUNGEN und KABEL

zurück/back Hier habe ich ein paar Eindrücke zusammengefasst, welche Materialien mir als Europäer besonders aufgefallen sind, als ich in Japan unterwegs war.

HOLZ – Holz ist von alters her eines der beliebtesten Baumaterialien in Japan; das gilt besonders für die wenigen noch erhaltenen originalen Burgen, für die zahlreichen Tempelanlagen und für den traditionellen Hausbau; aber auch im modernen Hausbau ist Holz ein begehrtes Element.

WELLBLECH – ein beliebtes Material für Hütten, Nebengebäude und Seitenwände ist das Wellblech. Da dieses Material aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Sommer sehr schnell rostet, vermittelt es auch einen Hauch von Vergänglichkeit.

GLAS, BETON und FLIESEN – Glas und Beton prägen das Erscheinungsbild moderner Metropolen – auch in Japan. Sehr beliebt sind Fliesen – nicht nur am Boden, in Bad oder Küche, sondern auch an Außenwänden.

LEITUNGEN und KABEL
Während hierzulande in den letzten Jahren viele Kabel in den Boden verbannt wurden, fiel mir auf, dass die japanischen Städte und Dörfer durch ein einem riesigen Spinnennetz gleichenden Netz an Kabeln und Leitungen verbunden sind.
weiter/next


© 2016 Peter Aigner - FOTOAUSSTELLUNG von / PHOTOEXHIBITION of