DEUTSCH ENGLISH 日本語

KLO

zurück/back Das japanische Klo ist auch eine Erwähnung wert.

Das Tolle am japanischen Klo ist: es ist grundsätzlich immer sauber, auch in Lokalen und an öffentlichen Orten. Zuhause und in manchen Lokalen betritt man es auch mit eigenen, für diesen Raum vorgesehenen Hausschuhen.

Grundsätzlich gibt es mehrere Versionen:
  • das traditionelle japanische Stehklo, bei dem eine Porzellanschüssel in den Boden eingelassen ist
  • die Toilette nach westlicher Art und
  • die modernen Washlets
Wer - so wie ich – auf eine Toilette im Sitzen steht, der meidet die erste Variante und sucht sich dann eine Tür mit der Aufschrift „Western Style“ oder ein „Behinderten-WC“.

Aber was ist ein Washlet?

Das ist ein High-Tech-Gerät mit beheizbarem Klodeckel, unterschiedlichen Spülprogrammen und diversen weiteren Programmen, wie Massage … und einem Instrumentenbrett zur Steuerung und Programmierung der Funktionen.

Du öffnest die Klotüre: das Licht geht automatisch an, es senkt sich der beheizbare Klodeckel, im Hintergrund füllt sich der Spülkasten und nach einiger Zeit löst die Spülung aus. Ich muss aber nochmals spülen. Verdammt, was mach ich jetzt? Welche der vielen Tasten muss ich drücken? Wenn ich eine falsche Taste erwische, so löse ich damit vielleicht irgendwelche Wasserspiele oder einen Feueralarm oder was auch immer aus. Die Kurzanleitung lesen – ja gut, aber die ist auf Japanisch. Vielleicht mich bewegen? Ich tanze jetzt schon, aber auch das hilft nicht. Minuten vergehen. Wahrscheinlich stehen sie in der Zwischenzeit schon Schlange vor der Türe. Jetzt egal … dieser Knopf da scheint möglich … Ich drücke und siehe da … Ich hatte Glück, es war der richtige Knopf - das Wasser fließt!
weiter/next


© 2016 Peter Aigner - FOTOAUSSTELLUNG von / PHOTOEXHIBITION of