DEUTSCH ENGLISH 日本語

WASSER

zurück/back Das Wasser hat in Japan eine große Bedeutung.

Einerseits ist Japan ein Inselstaat; was wiederum bedeutet, dass es von Wasser umgeben ist. Über viele Jahrhunderte führte daher jede Kommunikation mit der „Außenwelt“ über das Wasser.

Der Fischfang und andere Lebensmittel aus dem Meer sind auch ein wichtiger Bestandteil des Lebens und der Tradition. Aber auch auf dem Festland kommt dem Wasser eine große Bedeutung zu.

Reisfelder benötigen zum Wachstum viel Wasser; auch Wasabi wächst in sumpfigem Gelände am Rande von Fließwasser.

Zum Be- und Entwässern ist das Land mit einem jahrhundertealten System von Kanälen und Kanälchen überzogen, die das Wasser effizient ableiten und die Felder versorgen.

Japan ist aber auch für seine Badekultur bekannt. Das Land ist mit vulkanischen Thermalquellen übersät – den Onsen. In vielen Regionen sprudeln warme Heilquellen aus dem Boden.
weiter/next


© 2016 Peter Aigner - FOTOAUSSTELLUNG von / PHOTOEXHIBITION of