DEUTSCH ENGLISH 日本語

VERKEHR

zurück/back Japan verfügt über ein sehr gut ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln.

Berühmt ist natürlich der Hochgeschwindigkeitszug SHIKANSEN. Er verbindet die größten Städte des Landes. Mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h reist man bequem von Stadt zu Stadt. Es gibt aber auch jede Menge von Regionalzügen und U-Bahnen in den Städten. Als Tourist kann man sich vor seiner Reise einen Japan Rail Pass für ein, zwei oder drei Wochen kaufen. Diesen aktiviert man dann vor seiner ersten Fahrt in Japan und nutzt damit alle Verkehrsmittel von Japan Rail zu einem speziell günstigen Preis.

Die Intervalle in den Ballungsräumen sind kurz, und die Züge kommen pünktlich. Auf jedem Bahnsteig gibt es Markierungen, wo man sich zum Einstieg anstellt. Die Züge bleiben wirklich auch genau dort stehen, wo die Markierungen für die Türen sind. Außer den Zügen und U-Bahnen gibt es noch Busse; Straßenbahnen hingegen sind selten.

Zum Straßenverkehr sei erwähnt: Japan hat Linksverkehr. Auf den Straßen sieht man fast nur japanische Automarken; europäische oder amerikanische Marken haben Seltenheitswert. Man liebt entweder große Straßenkreuzer oder sehr kleine, wendige Autos. Die in Europa so beliebten Mittelklasseautos fehlen fast komplett. Die Straßen sind oft eng und kurvenreich. Ich denke nur an die Busfahrt auf einer Bergstrecke – irgendwie war ich sogar froh, dass es an diesem Tag so nebelig war!

Beeindruckend sind auch die großen Stadtautobahnen, wo der Verkehr oft in mehreren Ebenen verläuft.
weiter/next


© 2016 Peter Aigner - FOTOAUSSTELLUNG von / PHOTOEXHIBITION of